Deutsch

Schwerpunkte unserer Arbeit:

  • Hamburger Schreibprobe (LRS-Testung für alle SchülerInnen in den Klassen 5)
  • Lese- und Rechtschreibförderung für alle SchülerInnen in den Jahrgängen 5 und 6
  • Klassenübergreifende Differenzierungsstunden in den Jahrgängen 5 und 6
  • Gezielte Förderung von SchülerInnen mit einer Leserechtschreibschwäche
  • Teilnahme am Lesewettbewerb der Schulen in der Stadt Geldern
  • Teilnahme am Zeitungsprojekt der RP im Jahrgang 8
  • Theaterbesuche
Unterrichtsergebnisse

Stoffverteilungsplan

5. Klasse

  • Wir und unsere neue Schule –> Briefe, E-mails  schreiben
  • Lyrische Jahreszeiten –> Gedichte untersuchen
  • Bilder erzählen –> Erzählungen verfassen
  • Mit Tieren leben –> Sachtexte untersuchen
  • Es war einmal… –> Alte und neue Märchen lesen und kreativ umgestalten
  • Ein Jugendbuch lesen, z.B.: „Level 4“ –> Personen mit ihren Sichtweisen diskutieren

7. Klasse

  • Fantastische Texte –> Dialoge schreiben, eine andere Perspektive einnehmen
  • Erwachsen werden –> Inhaltsangaben schreiben
  • Energiegewinnung –> Sachtexte untersuchen
  • Ein Jugendbuch lesen –> Sichtweisen diskutieren und einen argumentativen Brief schreiben
  • Billy Elliot einen Film untersuchen –> Szenen und Standbilder beschreiben
  • Texte aus neuer und alter Zeit –> Balladen lesen und verstehen
9. Klasse

  • Start ins Berufsleben –> Bewerbungsschreiben und Lebenslauf
  • Menschen im Blickpunkt –> Kurzgeschichten zu einem Autor, z.B. Wolfgang Borchert, analysieren
  • Stadt- oder Liebesgedichte –> Gedichtanalyse
  • Ein Drama lesen –> Verschiedene Standpunkte erörtern

6. Klasse

  • Freundschaftsgedichte –> Gedichte untersuchen und ihre typischen Eigenschaften kennen lernen
  • Fabelhaftes –> Schreibaufgaben zu Fabeln
  • Spukgeschichten –> lesen, untersuchen und selbst verfassen
  • Ein Jugendbuch lesen, z. B. „Rico, Oskar und die Tieferschatten“ –> Argumentieren
  • Von Unfällen berichten –> Einen Unfallbericht verfassen
  • Wir lernen Spiele kennen –> Spielanleitungen verfassen/ Miteinander sprechen – Regeln einhalten

8. Klasse

  • Szenisches Spiel – Jugendtheater, z.B. „Der Boxer“ –> Szenen schreiben/ umschreiben
  • Songtexte –> Lieder hören, verstehen und analysieren
  • Lektüre, z.B. „Simpel“ –> Verschiedene Sichtweisen argumentieren
  • Zeitung – Teilnahme am Zeitungsprojekt der RP –> Textformen der Zeitung kennen lernen und selbst verfassen
  • Fremde Länder entdecken –>Sachtexte, Tabellen, Diagramme erschließen und vergleichen

10. Klasse
Vorbereitung auf die zentrale Abschlussprüfung

  • Informationen aus Texten entnehmen und einen informativen Text verfassen
  • Kurzgeschichten analysieren
  • Stellung nehmen und argumentieren auf der Basis einer Lektüre
  • Informationen verschiedener Texte erschließen und vergleichen