SchülerInnen der Jahrgangsstufe 10 und ihre Erziehungsberechtigten hatten am 03. November 2022 die Möglichkeit sich über die vielfältigen Bildungsangebote der Berufskollegs im Umkreis der Realschule An der Fleuth zu informieren.

Um den SchülerInnen möglichst viele Informationsmöglichkeiten zugänglich zu machen, wurde die Veranstaltung mit zwei verpflichtenden Vorträgen im World-Cafe-Format konzipiert. 
In der Mensa gaben die Referenten zunächst eine allgemeine Übersicht zu den angebotenen Bildungsgängen, die den SchülerInnen eine erste Orientierung ermöglichten. Nachfolgend wurden dann in den Klassenräumen die verschiedenen Bildungsgänge im „kleineren Kreis“ ausführlich erläutert. 
Nach einer ca. 30-minütigen Präsentation blieb noch Zeit, weitere Fragen zu stellen und zusätzliches Informationsmaterial an die Hand zu bekommen, bevor die SchülerInnen zum zweiten Vortrag wechselten. 
Das umfangreiche Angebot des Berufskollegs Geldern und das große Interesse der SchülerInnen, machte eine Teilung der Gruppe in „Technik“ und „Wirtschaft“ erforderlich, um den zahlreichen Fragen Rechnung zu tragen. Auch das Liebfrauen Berufskolleg differenzierte zwischen Voll- und Fachabitur und war ebenfalls gut besucht. 
Das Leistungskursangebot des Berufskollegs Krefeld-Uerdingen war insbesondere für leistungsstarke SchülerInnen im Bereich Informatik und Mathematik von Interesse. Erstmals mit dabei war das Berufskolleg Wesel. Hier waren die Bildungsgänge zur Agrarwirtschaft für die angehenden Landwirte interessant. 
In dem breit gefächerte Bildungsangebot der eingeladenen Berufskollegs war für jeden etwas dabei. Somit hat diese Nachmittagsveranstaltung dazu beigetragen, sich vorab über individuelle Anschlussmöglichkeiten zu informieren. Um die zahlreichen Informationen noch einmal in Ruhe zu verarbeiten, kann man sich auch über unsere Homepage im Padlet „Termine und Informationen“ auf den Seiten der Berufskollegs umsehen und Tage der offenen Tür, aber auch Beratungs- und Anmeldetermine in Erfahrung bringen. 
Damit sollten für jeden gute Voraussetzungen gegeben sein, nach dem Abschluss der Realschule eine zielgerichtete Anschlussperspektive zu entwickeln.

BK Infotag 2022