Jeden Mittwoch finden in der Zeit von 13.30 Uhr bis 15.00 Uhr Arbeitsgemeinschaften, die sogenannten AGs, an der Realschule An der Fleuth statt.

Momentan werden Angebote im Bereich Sport (Golf-AG), Musik (Schulband), Sanitätsausbildung, eine Rechtskunde-AG und ein Vorbereitungskurs zur Erlangung des Mofa-Führerscheins angeboten.

Die Schülerinnen in der Musik-AG haben zuletzt im Rahmen des Adventsbasars gezeigt, was in ihnen steckt und in mehreren Durchgängen eine stimmungsvolle Atmosphäre erzeugt. Dabei werden sie von der Musiklehrerin, Frau Schäfer, angeleitet, ausgebildet und gefördert.

Die AG der Ersthelfer-Ausbildung hat das Ziel, Schülerinnen und Schüler für den Sanitäts-dienst an unserer Schule vorzubereiten. Auch ganz wichtige Kenntnisse, wie z.B. die Herz-Lungen-Wiederbelebung, u.U. auch unterstützt durch automatisierte externe Defibrilatoren (AED), werden eingeübt. Angeleitet wird die AG durch die Biologielehrerin Frau Elixmann.

In der Rechtskunde-AG werden seit Jahren grundlegende Kenntnisse der Rechtsprechung durch vom Landgericht Kleve beauftragte Rechtsanwälte oder Richter vermittelt. Natürlich stehen Rechtsfragen, die vor allem die jugendlichen AG-Teilnehmer vor allem betreffen, im Vorder-grund. Die AG endet mit dem Besuch von Gerichtsverhandlungen, um einen umfassenden Einblick auch in den beruflichen Alltag der im Rechtswesen arbeitenden Personen zu erhalten.

Die sogenannte Mofa-AG wird seit Jahren durch den für die Verkehrserziehung zuständigen Kollegen Herrn Ferlemann geleitet. Auf dem Schulhof werden Übungen zur Fahrpraxis auf den schuleigenen Mofas durchgeführt, im Klassenraum werden die theoretischen Grundlagen und die Vorbereitung auf die Theorieprüfung durchgeführt. Die Teilnehmer sind froh, hier einen Rahmen zu finden, der ihnen genug Übungsraum und –zeit bietet.

Einige Beispielbilder zeigen, wie sehr die Schülerinnen und Schüler motiviert sind und einmal fernab vom Lehrplan gemeinsam arbeiten können.