Einblicke in die Handelswelt

erhielten die SchülerInnen der 9. Klasse im Rahmen der Lernpartnerschaft mit der Firma Kaufland durch Frau Strugala.

In zahlreichen Quizfragen konnten die SchülerInnen bereits vorhandenes Wissen testen: Was ist der Unterschied zwischen einem Discounter und einem SB-Warenhaus? Wie viele Artikel hat Kaufland in seinem Sortiment, welche Tätigkeitsbereiche und Aufgaben gibt es … . Schnell wurde deutlich, dass Kaufmann im Einzelhandel mehr als nur „Kasse“ und „Waren einräumen“ ist.

Neben der Ausbildung zum Verkäufer oder dem Kaufmann im Einzelhandel gibt es das Abiturentenprogramm und das Duale Studium. Doch das soll für einen Realschüler interessant sein? Eindeutig ja, denn motivierte Auszubildende, die mit dem Mittleren Schulabschluss zu Kaufland kommen, können entweder eine 2-jährige Ausbildung zum Verkäufer absolvieren und anschließend als normaler Mitarbeiter ins Berufsleben einsteigen, oder die Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel machen und nach der Ausbildung als Erstkraft arbeiten. Auch wenn die Bezeichnung „Abiturientenprogramm“ einen erforderlichen höheren Bildungsabschluss suggeriert, können engagierte SchülerInnen ohne Hochschulreife ebenfalls Warenbereichsleiter werden und erste Führungsaufgaben übernehmen.

Auf der Karriereleiter ist nachfolgend sogar der Aufstieg bis zur Hausleitung möglich.

All diese Entwicklungsmöglichkeiten stehen Realschülern nach dem Abschluss an der Realschule An der Fleuth offen.

Voraussetzung für die Übernahme ist jedoch die Note 2 in der Abschlussprüfung. Dabei werden die Auszubildenden nicht allein gelassen, sondern zuvor intensiv von Frau Strugala betreut und auf ihre Prüfung vorbereitet.

Finanziell lohnt sich die Ausbildung in jedem Fall. So verdient ein Azubi im 1. Lehrjahr bereits 1.000 €. Das AZUBI-Ticket des Öffentlichen Nahverkehrs und Zuschüsse zum Beitrag im Fitnessstudio sowie zahlreiche Vergünstigungen auf Non-Food-Filialartikel gehören sicher zu den Sonnenseiten des Berufs. Gleiches gilt für 6 Wochen Urlaub und die 37,5 Stundenwoche mit 5 Arbeitstagen. Allerdings müssen hier auch die Schattenseiten benannt werden. Die kundenorientierten Öffnungszeiten an allen Werktagen bis 22 Uhr erfordern die Arbeit im Schichtsystem. Das setzt zeitliche Flexibilität voraus. Doch für diese Zeiten gibt es Spätschichtzulagen.

Zwei SchülerInnen nutzten nach dem Vortrag auch sogleich die Gelegenheit, ihren Praktikumsplatz vom 24.04. bis 05.05.2023 zu sichern.

Nicht nur die Ermöglichung eines Schülerbetriebspraktikums ist Bestandteil der Kooperation zwischen Kaufland und die Realschule An der Fleuth. Auch bei den in Klasse 8 anstehenden Berufsfelderkundungstagen, in der Zeit vom 26.04. bis 28.04.2023, haben unsere SchülerInnen die Möglichkeit, die Handelswelt im Verlauf einer Filialerkundung kennenzulernen. Drei Schülerinnen nutzten in einem persönlichen Gespräch mit Frau Strugala die Chance, am 26.04. einen Berufsfelderkundungstag bei Kaufland zu absolvieren und einen ersten Einblick in die vielfältigen Tätigkeiten im Einzelhandel zu nehmen. Vielleicht ergibt sich daraus auch ein Praktikum im nächsten Schuljahr.

Susanne Schmidt