Unternehmen stellen sich an der RSAdF im Unterricht vor

Das Schülerbetriebspraktikum im zweiten Halbjahr der Klasse 9 steht bevor und damit eine erste Richtungsentscheidung über die spätere Berufswahl. Da kommt das Projekt „Bosse in Schule“ gerade recht, um noch eine weitere Perspektive auf die Praktikumssuche zu gewinnen. Organisiert wird dieses Projekt von der IHK. Dabei stellen „Bosse“ ihr Unternehmen und die Anforderungen an zukünftige AZUBIs im Unterricht vor. Im persönlichen Gespräch ist es dann möglich, zahlreiche Fragen zu stellen.

So geschehen am 27.10. und 11.11.2022 im Politikunterricht der Klasse 9. Frau Fröbus, im Unternehmen Lidl für den Bereich AZUBI-Betreuung zuständig, überzeugte in einem kurzweiligen Vortrag, der durch zahlreiche Videosequenzen mit Erfahrungsberichten von AZUBIs aufgelockert wurde.
Nach dem Mittleren Schulabschluss haben die Schüler zahlreiche Möglichkeiten sich entsprechend ihren Neigungen beruflich zu orientieren. Von der 2-jährigen Verkäuferausbildung über den Kaufmann im Einzelhandel bis zur Fachkraft für Lagerlogistik. Dazu Aufstiegsmöglichkeiten zum Filialleiter oder zum Handelsfachwirt.
Bei diesem Angebot war für jeden etwas dabei. Aber es wurden nicht nur die Sonnenseiten (gute Verdienstmöglichkeiten und Aufstiegschancen), sondern auch die Schattenseiten (körperlich anstrengende Tätigkeiten und Samstagsarbeit) klar benannt. Wer lieber in seinem stillen Kämmerlein hinter dem PC hockt, der ist in dieser Branche fehl am Platz. Gesucht werden freundliche, aufgeschlossene und belastbare Persönlichkeiten.

Doch wie kann man feststellen, ob für den kaufmännischen Bereich geeignet ist? Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten. Für Schüler der Klasse 9 ist das Schülerbetriebspraktikum aktuell. Wer sich in seiner Freizeit etwas dazuverdienen will, kann sich um einen Aushilfsjob bewerben. Ein freiwilliges Praktikum im Jahrgang 10 während der Ferien zeugt von Interesse und macht sich gut in einer späteren Bewerbung. Praxiserfahrung und Softskills sind bei der Auswahl eines Auszubildenden wichtige Kriterien. Defizite in den ASO-Noten hingegen, insbesondere unentschuldigte Fehlstunden, sind unabhängig vom Ausbildungsberuf ein No-Go.

Neben den für einen kaufmännischen Beruf erforderlichen guten Noten in Mathematik und Deutsch, waren die Schüler erstaunt, dass auch die Sportnote bzw. Hobbys im sportlichen Bereich für das Unternehmen wichtig sind, um auch den körperlichen Anforderungen gewachsen zu sein. Wer eine Ausbildung als Verkäufer oder Kaufmann im Einzelhandel beginnt, kann sich den Beitrag für das Fitness-Studio sparen. Übrigens, zeigt sich Lidl hier als großzügiger Arbeitgeber, denn in diesem Fall werden die Beiträge teilweise bezuschusst.

Auch für diejenigen Schülern, die ihre Stärken eher in anderen Berufen sehen, waren die zahlreichen Tipps zur Bewerbung und zum Auswahlverfahren sehr interessant. Wie in vielen Unternehmen erfolgen auch bei Lidl die Bewerbung und der Einstellungstest online. Zwei Beispiel für ein Telefoninterview, verdeutlichten sehr schnell, was von einem potenziellen Auszubildenden erwartet wird.

Auch darauf sollte man sich, ähnlich wie für ein Vorstellungsgespräch gut vorbereiten. Den Termin in jedem Fall umgehend bestätigen und dafür sorgen, dass während des Gesprächs eine ruhige Atmosphäre im Raum herrscht. Ein klingelndes Handy oder Kindergeschrei im Hintergrund, sind störend und hinterlassen beim Gesprächspartner einen schlechten Eindruck.

Zur Vorbereitung gehört auch die Recherche auf der Homepage, mit der man Interesse am Unternehmen dokumentiert. Ein Interview ist kein Verhör. Darum sollte man eine Selbstpräsentation immer gut vorbereiten – der Verweis auf den Lebenslauf hingegen, kommt nicht gut an. Auch ein Interview am Telefon, ist ebenso wie ein persönliches Gespräch, keine Einbahnstraße. Vielmehr sollte sich jeder Bewerber vorab Fragen überlegen, die er dem Gesprächspartner stellen kann. Das zeugt von Interesse und kommt immer gut an.

Auch wenn man viele Inhalten noch hätte vertiefen können, erhielten die Schüler im Rahmen einer Doppelstunde zahlreiche Informationen, die ihnen auf der Suche nach einem Traumberuf weiterhelfen. Der erste, wichtige Schritt in die berufliche Zukunft, ist das Schülerbetriebspraktikum, in der Zeit vom 24.04. bis 05.05.2023, vielleicht auch bei Lidl….?