Am 02. Februar 2023 war es endlich wieder so weit: Das wegen der Pandemie in den letzten beiden Jahren ausgefallene Austauschprogramm mit unserer Partnerschule College den Hulster in Venlo konnte endlich wieder neu belebt werden.

Auf Initiative des Duitsland Niederlande Huis  in Venlo konnten die Schülerinnen und Schüler des Kurses  10-Niederländisch nach langer Durststrecke ihre Sprachkenntnisse im Nachbarland erproben. Es handelte sich bei dieser Begegnung um ein bilinguales Projekt, bei dem gemischtsprachige Gruppen Schlüsselszenen des Kinofilms „Tschick“ mit Hilfe der App Storyboard creator kreativ bearbeiten sollten.

Wir wurden in Geldern mit dem Bus abgeholt und nach Venlo gebracht, wo wir im Kino Nieuwe Scene gemeinsam mit unseren niederländischen Gastgebern den Spielfilm anschauten. Danach ging es zur Bibliothek in Venlo, wo die Arbeit nach einem kurzen Snack begann. Waren die Schülerinnen zu Anfang noch etwas scheu, legte sich diese Zurückhaltung sehr schnell. Sowohl die Kurslehrerin des 10NL-Kurses, Sabine Stüve, als auch der Deutsch-lehrer aus Venlo, Paul Knorr, waren begeistert von der gegenseitigen Unterstützung und intensiven Zusammenarbeit der Kleingruppen.  Am Beifall für die zum Ende präsentierten Ergebnisse konnte man ablesen, dass die Veranstaltung ein voller Erfolg war.

Abgerundet wurde dieser „schulfreie“ Tag durch einen Stadtbummel durch Venlo, bevor uns der Bus gegen 17.00 Uhr wieder nach Geldern brachte.

Hubertus Wynands