Chemie

Die Fachschaft Chemie

Der Chemieunterricht an unserer Schule wird von Frau Berthin, Herrn Clegg, Frau Meyer und Frau Schröder erteilt.
Er findet in den Klassen 7, 8, 9 und 10 meist zweistündig statt.
In der Klasse 7 ist das Schwerpunktthema Stoffe und ihre Eigenschaften, welches mit möglichst vielen Experimenten interessant gestaltet wird, um den Kindern das neue Fach näherzubringen.

In der Klasse 8 beschäftigen wir uns u.a. mit der Entwicklung vom Ötzi zum High-Tech-Metall.

In Klasse 9 tauchen wir in die Welt der Atome und chemischen Bindungen ein und klären den Unterschied zwischen Rotkohl und Blaukraut.

Vor allem die Themen der Organischen Chemie, sind neben der Wiederholung von bestimmten Grundlagen zum Atombau Bestandteil des Chemieunterrichts der Klasse 10.

Beim Tag der offenen Tür, zeigen Schüler und Schülerinnen der Klassen 8 oder 9 viele Experimente, die zum Mitmachen einladen.

Unsere Ziele im Fach Chemie

Schülerinnen und Schüler sollen im Chemieunterricht nicht nur „Chemie“ lernen, sondern auch lernen, ihre naturwissenschaftlichen Fähigkeiten im Alltag anzuwenden.

Chemie lernen“ heißt für uns, …

• sich mit den Vorgängen in der Natur auseinander zu setzen.
    Chemische Kenntnisse bilden die Basis für die Erklärung natürlicher Phänomene. Die zu Grunde liegenden chemischen Sachverhalte müssen durchschaubar gemacht werden.
  • sich mit vom Menschen künstlich entwickelten Stoffen und Verfahren im Alltag auseinander zu setzen.
    Die Menschen befriedigen ihre Bedürfnisse heute häufig mit Dingen, die sie nicht in der Natur vorfinden. Das hat Auswirkungen, die erkannt und bewertet werden müssen.
  • sich mit technischen Anwendungen chemischen Wissens auseinander zu setzen.
    Chemisch-technische Verfahren ermöglichen unseren heutigen Lebensstil, führen aber auch zu einer Verschlechterung unserer Lebensbedingungen und unserer Gesundheit. Die Auswirkungen in Natur und Umwelt müssen beurteilt, Handlungskompetenzen müssen aufgebaut werden.

Aus dem Chemieunterricht

Auf dem Lehrerpult steht ein Becherglas mit Kupfersulfatlösung.

Schüler:
Das blaue da, auf dem Pult, das ist doch Wasser, oder?

Lehrer:
Wie kommst du darauf?

Schüler:
Wasser ist doch blau, oder?

… und deshalb braucht man Chemie!

Chemie 2
Chemie 5

+++ Elternbrief +++

Elternbrief

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

leider konnten wir das Anmeldeverfahren für das Schuljahr 2024/25 noch nicht endgültig abschließen. Auch wenn von unserer Seite schon das notwendige Losverfahren durchgeführt wurde, müssen wir die Bekanntgabe der Entscheidungen noch verschieben, bis uns die Erlaubnis der Bezirksregierung und des Schulträgers dafür vorliegt.
Bitte haben Sie für diese Vorgehensweise Verständnis. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Elternbrief des Schulträgers.
Die Eltern der schon "aktiven" Schülerinnen und Schüler möchte ich noch auf 2 schulinterne Fortbildungstage am 30.04. sowie 04.06.2024 hinweisen, an denen kein Unterricht stattfinden wird. Bitte merken Sie sich diese Termine schon vor, genauso den Termin des Schulfestes zur Einweihung des neuen Gebäudes und des 25-jährigen Schuljubiläums am 21.06.2024. Nähere Informationen dazu in Kürze.

Ich wünsche allen erholsame Osterferien, schöne Feiertage und alles Gute.

RR Wilfried Schönherr (Schulleiter)

Elternbrief (PDF)

Dies schließt sich in 0Sekunden