Sport

Die Fachkonferenz Sport hat die Unterrichtsvorhaben aus den folgenden Bewegungsfeldern und Sportbereichen auf die Jahrgangsstufen aufgeteilt.

1.         Den Körper wahrnehmen und Bewegungsfähigkeiten ausprägen
2.         Das Spielen entdecken und Spielräume nutzen
3.        Laufen, Springen, Werfen – Leichtathletik
4.         Bewegen im Wasser – Schwimmen
5.         Bewegen an Geräten – Turnen
6.         Gestalten, Tanzen, Darstellen – Gymnastik/ Tanz, Bewegungskünste
7.         Spielen in und mit Regelstrukturen – Sportspiele
8.         Gleiten, Fahren, Rollen – Rollsport, Bootssport, Wintersport
9.         Ringen und Kämpfen – Zweikampfsport

Als Schwerpunktsportarten , die in den Jahrgangsstufen wiederkehrend unterrichtet werden, haben wir Basketball und Badminton festgelegt.

Seit dem Schuljahr 19/20 bietet unsere Schule in der Erprobungsstufe den sportinteressierten Schülern eine „Sportlerklasse“. In dieser Klasse bekommen die Schüler zwei zusätzliche Stunden Sportunterricht, in denen auch Sportarten und Sportdisziplinen ihren Platz haben, die im normalen Sportunterricht keine oder nur wenig Berücksichtigung finden. Außerdem sollen Schulmannschaften gebildet werden, die regelmäßig an Wettkämpfen teilnehmen.

Das Bild zeigt die stolzen Sieger bei der Volleyball-Kreismeisterschaft.