Welche Hilfe im Katastrophenfall kommt, konnten sich die Schülerinnen und Schüler der 7b bei der Besichtigung des Technischen Hilfswerks (THW) in Geldern anschauen. Unsere Kollege und THW-Mitglied Rüdiger Germer führte die Klasse durch das Gebäude und zeigte die Fahrzeuge und das Rettungswerkzeug der Katastrophenhelfer.

Nach einer kurzen Begrüßung ging es für die Siebtklässler in den Schulungsraum, in dem Herr Germer einen Informationsfilm über das breite Aufgabenspektrum des THW zeigte. Die Realschüler erfuhren dort, dass jede THW-Gruppe auf einen speziellen Rettungsbereich spezialisiert ist, im Fall der Gelderner Ortsgruppe die Versorgung mit Notstrom.

Die im Film gezeigten Einsatzfahrzeuge wollten die Schülerinnen und Schüler im Anschluss sehen. Herr Germer schnappte sich ein paar LKW-Schlüssel und zeigte die beeindruckenden großen und neuen Fahrzeuge, die bei der Gelderner THW-Ortsgruppe zum Einsatz kommen.

Insbesondere die Jungs der Klasse waren davon begeistert, selbst in den Wagen zu klettern.

„Katastrophenschutz funktioniert nur durch das Ehrenamt“ erklärte Herr Germer und zeigte den Siebtklässlern auf, dass auch sie sich bei der THW-Jugend engagieren können.