Die Klasse 6 c unter der Leitung von Elke Linssen und Rüdiger Germer hat sich intensiv mit dem Thema Insektensterben beschäftigt. Viele Aspekte wurden dabei beleuchtet: Zuerst ging es um die Lebensweise von Insekten, deren Körperbau und deren Bedeutung für die Tiere und Menschen. Natürlich ging es auch um die Auswirkungen der industriellen Landwirtschaft auf das Leben von Insekten und die damit verbundene Bekämpfung von schädigenden Insekten wie dem Kartoffelkäfer.

Bei einer Exkursion in das Neubaugebiet am Bahnhof wurde eine kleine Erhebung gemacht, wie insektenfreundlich die Gestaltung der Vorgärten und des Wohngebietes ist. Es war ein sehr ernüchterndes Ergebnis, denn sehr viele Möglichkeiten, Blütenpflanzen zu finden, gibt es dort nicht.

Um den Insekten Möglichkeiten zu geben, sich zu vermehren, haben die Schüler Insektenhotels gebaut. Angeregt wurden die Bauten durch Bilder in einer Jugendzeitschrift.

Insektenhotelbau war ein voller Erfolg!

Am Freitag, den 13. November 2020, haben wir zwischen 13.15 Uhr und 15.30 Uhr die Insektenhotels gebaut. Alle Schüler/innen, die wollten, hatten die Gelegenheit dazu. Unterstützt wurde die Klasse durch die engagierten Eltern Frau Pimingstorfer, Herrn Hähn und Herrn Hert – vielen Dank dafür! Außerdem hatte Herr Jaroschek diese Aktion wieder unterstützt, indem er die Bretter bereits auf die entsprechenden Längen und Winkel zurechtgesägt hatte und uns in die heiligen Hallen der Technik-Fachschaft reingelassen hat – keine Selbstverständlichkeit! Danke auch für die vielen Akkuschrauber, die wir für die Arbeit benötigten und die von den Eltern mitgegeben wurden!

Schön war, dass sich die Schüler gegenseitig geholfen haben und die Erwachsenen nur Hilfestellung geben mussten. So kann die Klassengemeinschaft schön zusammenwachsen. Weiter so Klasse 6c!

Auch für die erkrankten Schüler wurden Bauten angefertigt! Drei Bausätze sind noch vorhanden, falls noch Bedarf ist. Einige Schülerinnen und Schüler wollten oder konnten nicht kommen – das war sehr schade.

Nun müssen die Insektenhotels noch gefüllt werden: Schilfgras, Holzscheiben mit Löchern, Zapfen von Nadelbäumen, Eierpappen mit Stroh werden dazu benötigt.

Wir Klassenlehrer freuen uns jedenfalls sehr über diese gelungene Aktion!

Rüdiger Germer und Elke Linssen