Am 16. Januar 2024 durfte die Klasse 10c in Begleitung von Frau Notthoff und Frau Boehk eine eigene und selbst gestaltete Sendung in einem Studio des WDRs in Köln produzieren.

Doch bevor es zum WDR ging, besuchten die Schülerinnen und Schüler nach der Ankunft am Hauptbahnhof den Kölner Dom und die Kölner Innenstadt.

Dann, am frühen Dienstagnachmittag, betrat die Klasse 10c das „Studio 2“ des WDRs in Köln. Nach einer kurzen Einführung bekamen alle ihre Aufgaben und Rollen zugewiesen. Einige der Rollen forderten viel Kreativität, denn die Schülerinnen und Schüler mussten sich ihre Texte für die Moderation sowie die Themen und Einspieler für die Sendung selber aussuchen. Andere Rollen hingegen lagen im technischen Bereich, so mussten beispielsweise die Effekte in der Sendung selber erstellt, der Ton der jeweiligen Mikrofone eingerichtet oder die Kameras bedient werden. Während der Arbeiten an der Sendung wurden die Schülerinnen und Schüler von den Mitarbeitern des WDRs eingewiesen und unterstützt.

Die Sendung, welche um die 10-15 Minuten lang ist, wurde zweimal aufgenommen und ist gespickt mit vielen verschiedenen Einspielern und Themen, welche durch die Klasse 10c selber ausgesucht und gestaltet wurden. Beispielsweise produzierten die Jugendlichen ein eigenes Infovideo zum Thema Fake News im Internet. Außerdem wurde eine Schalte vorbereitet, in welcher ein Interview mit einem der Schüler bezüglich des neuen Gebäudes der Realschule An der Fleuth geführt wurde.

Zusammenfassend kann man sagen, dass die Schülerinnen und Schüler sehr viel Spaß bei der Produktion der Sendung hatten und alle zufrieden das Gebäude des WDRs verließen.

(Till Babenhauserheide, 10c)