Eltern-Informationen zur Corona-Problematik

Mit dem Inkrafttreten der neuen Corona-Betreuungs-Verordnung am 02.12.2021 ist die Maskenpflicht in der Schule wieder eingeführt worden. Diese gilt auch am Sitzplatz und weiterhin im gesamten Gebäude.

Auf dem Schulhof besteht keine Maskenpflicht. Ausnahmen zur Befreiung von der Maskenpflicht sind ansonsten nur bei Vorlage eines Attestes möglich.

Bitte achten Sie darauf, dass Ihre Kinder immer eine Ersatzmaske mit sich führen, da u.U. Beschädigungen, Verschmutzungen oder Verlust eintreten. Wer keine Maske besitzt, müsste ansonsten vom Unterricht ausgeschlossen werden, da wir nur wenige Ersatzmasken zur Verfügung stellen können.

Auch hat sich die Verordnung insofern verändert, dass sich die Quarantäneanordnung bei positiven Testungen nur noch auf die infizierte Person selbst bezieht. Damit sind also die Sitz-nachbarn nicht mehr zu erfassen.

Wenn in der Schule positiv getestete Schülerinnen und Schüler das Ergebnis über dann notwendige PCR-Tests erhalten haben, bitten wir dringend um eine Rückmeldung (telefonisch oder gern auch per Mail), ob eine Quarantäne ausgesprochen wurde und vor allem, wie lange diese dauert. Scannen Sie bitte die schriftlichen Anordnungen des Gesundheitsamtes ein und senden uns diese per Mail zu.

Nur wenn wir erfahren, wie lange ein Kind in Quarantäne ist, können wir durch Zusendung von Unterrichtsinhalten über die Logineo-Email-Accounts der Kinder dafür sorgen, dass zeitnah Informationen übermittelt werden. Ein Abholen und Austauschen von Materialien in der Schule muss allein schon zur Kontaktminimierung als Möglichkeit ausscheiden.

Sollte eine auffällige Häufung von positiven Testungen in einzelnen Klassen auftreten, werden Sie über die Klassenleitungen informiert, damit die weitere Vorgehensweise abgestimmt werden kann. Einzelne positive Testungen müssen nicht zwangsläufig allen publik gemacht werden, da ansonsten der Aufwand zu groß würde und nur Verunsicherung eintreten würde.

Ich hoffe, dass sich die allgemeine Lage nicht verschärft und wünsche Ihnen eine gesunde Vorweihnachtszeit.

RR Wilfried Schönherr (Schulleiter)

+++ Elternbrief +++

Elternbrief

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

leider konnten wir das Anmeldeverfahren für das Schuljahr 2024/25 noch nicht endgültig abschließen. Auch wenn von unserer Seite schon das notwendige Losverfahren durchgeführt wurde, müssen wir die Bekanntgabe der Entscheidungen noch verschieben, bis uns die Erlaubnis der Bezirksregierung und des Schulträgers dafür vorliegt.
Bitte haben Sie für diese Vorgehensweise Verständnis. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Elternbrief des Schulträgers.
Die Eltern der schon "aktiven" Schülerinnen und Schüler möchte ich noch auf 2 schulinterne Fortbildungstage am 30.04. sowie 04.06.2024 hinweisen, an denen kein Unterricht stattfinden wird. Bitte merken Sie sich diese Termine schon vor, genauso den Termin des Schulfestes zur Einweihung des neuen Gebäudes und des 25-jährigen Schuljubiläums am 21.06.2024. Nähere Informationen dazu in Kürze.

Ich wünsche allen erholsame Osterferien, schöne Feiertage und alles Gute.

RR Wilfried Schönherr (Schulleiter)

Elternbrief (PDF)

Dies schließt sich in 0Sekunden