Nun ist es offiziell: Am vergangenen Montag besiegelten das Berufskolleg Geldern und die Realschule An der Fleuth ihre langjährige Zusammenarbeit. Petra Wiese, stellvertretende Schulleiterin des Berufskollegs Geldern und Wilfried Schönherr, Schulleiter der Realschule An der Fleuth, unterschrieben im Innovationslabor (InLab) des Berufskollegs die Kooperationsvereinbarung zwischen den beiden Schulen.

Der Grundgedanke dieser Kooperationsvereinbarung, Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I  nach dem Mittleren Schulabschluss für einen zielorientierten  Übergang an das Berufskolleg oder in  die Ausbildung zu qualifizieren, besteht schon seit einigen Jahren. So besuchen jedes Jahr die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10 Workshops am Berufskolleg Geldern, um einen praxisnahen Einblick in Ausbildungsberufe wie Holztechnik, Elektrotechnik, Metalltechnik sowie Kfz-Technik zu erhalten.

Begonnen hat die Zusammenarbeit der beiden Schulen vor mehr als 10 Jahren mit dem Projekttag „Mädchen in Technik“, wo technikinteressierte Mädchen sich auf den Weg gemacht haben, um die Welt der Technik zu erobern.  Für Susanne Schmidt, Berufswahlkoordinatorin an der Realschule An der Fleuth war klar, dass Workshops in entsprechenden Ausbildungsberufen für Schülerinnen und Schüler die geeignete Idee sind, sich handlungsorientiert mit Berufen auseinanderzusetzen, um so für sich den Traumberuf zu entdecken. Dieser Ansatz stieß bei der MINT-Koordinatorin des Berufskollegs Geldern, Ursula Schmitz-Janßen, auf offene Ohren und die Zusammenarbeit der beiden Schulen konnte beginnen.

Mit der Kooperationsvereinbarung wird das Innovationslabor stärker in den Focus genommen, so dass neben den bereits stattfindenden Projekttagen seitens des Berufskollegs die Techniklehrer und Lehrerinnen der Realschule die Möglichkeit besteht, das InLab mit ihren Schülerinnen und Schüler für eigene Projektideen zu nutzen. Ein weiterer Punkt bildet Roberta, der Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit bietet, die Grundlagen des Programmierens zu lernen, um anschließend am lokalen Roboterwettbewerb teilzunehmen.

Neu ist das Angebot der Abteilung Wirtschaft und Verwaltung, das seitens des Abteilungsleiters, Ulrich Joeken, in der Kooperationsvereinbarung festgehalten wurde. In entsprechenden Kursen verschaffen sich  Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 7 bis 10  zum Beispiel einen Überblick über  den Aufbau eines Lebensmittelladens, über das Zusammenspiel der einzelnen Abteilungen in den Bereichen Büro, Industrie und Großhandel, legen eine private Haushaltsführung mittels MS Excel an und schnuppern in die Grundlagen der Buchführung rein. Alle Beteiligten freuen sich über die weitere kommende Zusammenarbeit.

RP-Presse-Artikel: https://rp-epaper.s4p-iapps.com/artikel/1211083/29313459