machten die Ausbildungsbotschafter der IHK Ende Februar den Schülern der Klasse 10. Die jungen Azubis gaben einen authentischen Einblick in ihren Berufsalltag, schilderten ihren Weg in den Beruf, ihre ganz persönlichen Erfahrungen im Rahmen der Ausbildung und informierten über Aufstiegs- und Weiterbildungsmöglichkeiten.

Frau Kurre, die Koordinatorin dieses IHK Projektes begleitete sechs Auszubildende aus Unternehmen der Region (Fa. Herbrand, Moers Frischeprodukte und Bauzentrum Paul Swertz), darunter auch ein ehemaliger Schüler der Realschule An der Fleuth. Dabei wurden die Berufe KFZ-Mechatroniker für Nutzfahrzeuge, Kauffrau für Büromanagement sowie Kaufleute für Groß- und Außenhandelsmanagement vorgestellt. Obwohl alle Ausbildungsbotschafter erstmalig in dieser Funktion auftraten, überzeugten sie mit  engagierten und ideenreichen Präsentationen, bei denen auch die Schüler mit eingebunden wurden.

Ein Erlkönig ist nicht ein Gedicht von Johann Wolfgang von Goethe, sondern ein Prototyp eines Autos. Auch ein Molch gehört nicht etwas zu den Amphibien, sondern dient der Reinigung von Leitungen bei der Herstellung von Milchprodukten. Berufstypische Quizfragen und Anschauungsmaterial (z.B. eine Nockenwelle) weckten immer wieder das Interesse der Schüler. Ein besonderer „Leckerbissen“ war hier sicherlich die Verkostung mit Paula Pudding, den es in vier verschiedenen Fleckenoptik-Varianten gab.

Wir bedanken uns bei Frau Kurre und ihren Ausbildungsbotschaftern, denen eine überzeugende Berufsorientierung auf Augenhöhe gelungen ist und freuen uns auf die nächste Veranstaltung im Schuljahr 2023/24.

Susanne Schmidt