„Pimp Your Town!“ ist ein schulformübergreifendes Politik- und Demokratieplanspiel, das in diesem Jahr in Geldern bereits zum dritten Mal stattfand. Ebenfalls zum dritten Mal war die Realschule An der Fleuth vertreten, in diesem Jahr mit den beiden 8er Sozialwissenschaftskursen von Frau Notthoff und Herrn Feggeler. Die Schülerinnen und Schüler aller Schulformen in Geldern erhielten über drei Tage hinweg die Möglichkeit in die Rolle von Kommunalpolitikern zu schlüpfen. Dabei bekamen sie Einblicke in die kommunalpolitischen Abläufe der Stadt Geldern und durften in simulierten Fraktions- und Ausschuss-Sitzungen erleben, wie demokratische Entscheidungen über ganz konkrete politische Vorhaben entstehen. In Fraktionen, Ausschüssen und im Rat, ganz unter dem Motto „Pimp Your Town!“, sammelten die Jugendlichen eigene Vorschläge zur Verbesserung der Stadt Geldern. Dabei war die abschließende „Ratssitzung“ mit den Schüler-Abgeordneten im Bürgerforum unter der Leitung des Bürgermeisters Sven Kaiser ohne Zweifel der Höhepunkt des Projekts. Hier wurden die erarbeiteten Anträge vorgestellt, diskutiert und abgestimmt. „Wir haben durch das Projekt einen genaueren Einblick in die Politik bekommen. Wir konnten Vorschläge sammeln, diskutieren und darüber abstimmen. Mir hat es sehr gut gefallen, meine Erwartungen wurden erfüllt.“, sagt Alicia (8b). Anna (8b) hebt in ihrem Statement auch die Zusammenarbeit mit den Jugendlichen der unterschiedlichen Schulformen hervor: „Wir haben gut mit den Schülern der anderen Schulen kommuniziert. Die Veranstaltung Pimp Your Town hat meines Wissens Schülern durchaus geholfen ein Miteinander zu finden. Außerdem wurden wir über die Prozesse der Kommunalpolitik aufgeklärt“. Lia (8b) gefiel besonders die Zusammenarbeit mit den Kommunalpolitikern: „Meine Erwartungen an Pimp Your Town haben sich erfüllt. Wir haben mit den anderen Schulen zusammengearbeitet und über die Verbesserung der Stadt Geldern nachgedacht. Wir haben gemeinsam in der Politik mitgewirkt. Der Umgang mit dem Team des Vereins „Politik zum Anfassen e.v.“ und den Kommunalpolitikern war ausgezeichnet und es hat Spaß gemacht, mit ihnen zu arbeiten.“ Alle Ideen der Jugendlichen werden tatsächlich an den Rat der Stadt weitergeleitet. Wir sind gespannt, welche Anträge umgesetzt werden!