Hunderte beteiligte Schüler, 1400 gelaufene Kilometer und eine Menge Geld für einen guten Zweck erlaufen. So lässt sich der diesjährige Sponsorenlauf der Realschule An der Fleuth gut zusammenfassen. Stattgefunden hat das Sportevent an der Sportanlage am Holländer See. Für jeden Schüler galt es, in 45 Minuten so viele Runden wie möglich um den See zu laufen. Beteiligt waren alle Klassen der Jahrgänge fünf bis neun.

„Toll war, dass sogar auch ein Teil unserer Zehntklässler, die die Schule ja eigentlich schon verlassen haben, gekommen waren, um unter Federführung unseres bisherigen Schülersprechers Florian Naß das Erste-Hilfe-Zelt zu betreuen“, sagt Lehrerin Jessica Staschok, die den Sponsorenlauf zusammen mit ihren Kolleginnen Sandra Deutscher und Regina Schiffer organisierte.

Der Großteil des Geldes, das die Realschüler in diesem Jahr erlaufen haben, fließt in diesem Jahr an die Einrichtung „Friedensdorf International“ in Oberhausen“ (70 Prozent des Gesamtbetrages).  Die Organisation kümmert sich um die medizinische Versorgung von Kindern aus Kriegsgebieten. Aufgrund der fehlenden oder mangelnden medizinischen Versorgung in diesen Gebieten bringt die Hilfsorganisation Kinder nach Deutschland, damit sie hier in den Kliniken behandelt werden können. „Den Spendenbetrag werden wir wieder persönlich bei der Organisation in Oberhauen abgeben“, teilt Jessica Staschok mit. „Die restlichen 30 Prozent des Geldes ist für den Förderverein der Schule sowie für unsere Schülervertretung vorgesehen.“