Am 25.01.2023 erhielten 21 technisch interessierte Schüler der Realschule An der Fleuth die Möglichkeit einen praxisnahen Einblick in die Anforderungen des ersten Ausbildungsjahres in den Bereichen Metall- Elektro- und Holztechnik am Berufskolleg in Geldern zu nehmen.
Ermöglicht wurde dieser Projekttag durch die Initiative „Zukunft durch Innovation“ (ZDI) der Hochschule Rhein-Waal.

Die Workshops begannen mit einem Rundgang durch die jeweilige Werkstatt und dem Kennenlernen des Arbeitsplatzes.

Im Workshop Metalltechnik sollte aus verschiedenen Metallteilen ein Bilderrahmen hergestellt werden. Nach einer Werkzeugkunde wurden zunächst Schablonen aus Zeichenkarton angefertigt, die nachfolgend auf das Werkstück übertragen wurden. Nach der Vorarbeit mit der Hebelschere kamen Loch-, Absetz- und Blindnietzange zu Einsatz. An der Schwenkbiegemaschine wurden die Metallleisten geformt. Nun konnten die Einzelkomponenten zusammengesetzt werden. Nach der Endbearbeitung mit Schleifleinen und Korrosionsschutz hielt jeder Teilnehmer einen Bilderrahmen in der Hand.

Die Installation einer typischen Wechselschaltung, wie sie in jedem Treppenhaus zu finden ist, stand in der Elektrotechnik auf dem Stundenplan. Nach einer kurzen Einführung in die Grundlagen der Elektrotechnik erfolgten Gefahrenhinweise im Umgang mit Strom und wie diese im Sinne der Unfallverhütung vermieden werden können. Anschließend galt es die theoretischen Kenntnisse mit Schraubendreher und Klemmen in die Praxis umsetzen. Dabei waren logisches Denken, Geduld und Fingerspitzengefühl gefragt.

Die Holztechniker hatten sich für diesen Tag viel vorgenommen. Es sollte ein Stuhl aus zugeschnittenen Brettern angefertigt werden. Hier kamen die für den Möbelbau erforderlichen Werkzeuge zum Einsatz. Zunächst mussten für die Bohrlöcher die Markierungen mithilfe des Zollstocks ausgemessen und mittels Bleistift und Winkel aufgezeichnet werden. Nach dem Einsatz der Bohrmaschine folgte die Feinarbeit an den Kanten mit dem Schleifklotz. Zuletzt wurden die Einzelteile mit dem Akkuschrauber verschraubt. Nach getaner Arbeit ruhten sich die Schüler nun auf ihrem eigenen Stuhl aus.

Alle Teilnehmer konnten auf einen erfolgreichen Tag am Berufskolleg zurückblicken. Das Projekt „Schnupper-Workshops am Berufskolleg“ ist seit vielen Jahren eine Form der handlungsorientierten Berufsorientierung und fester Bestandteil des Berufswahlkonzeptes der Realschule An der Fleuth.