Zu den vielen Bereichen, in denen sich eine gute Kooperation von SchülerInnen und LehrerInnen zeigt, gehört an der Realschule An der Fleuth von jeher die Arbeit der SV (Schülervertretung). Die Lehrerinnen Jessica Staschok und Sandra Deutscher bilden gemeinsam mit allen KlassensprecherInnen und ihren VertreterInnen das große SV-Team.

Im letzten Sommer fand erstmalig am Holländer See in Geldern ein Sponsorenlauf aller Klassen unserer Schule zu Gunsten des Friedensdorfs in Oberhausen, des Fördervereins unserer Schule und der SV statt. Bei morgens schon sommerlich heißen Bedingungen erliefen unsere ehrgeizigen SchülerInnen und so manche sportliche Lehrkraft unter den anfeuernden Zurufen der LehrerInnen die stolze Summe von 8000 €! Herzlichen Dank für euren Einsatz!

sv_spendenscheck

Seit mehreren Jahren unterstützt die SV mit unterschiedlichsten Aktionen das Friedensdorf in Oberhausen. Bis zu 150 kranke Kinder aus Krisengebieten dieser Welt finden regelmäßig ein vorübergehendes Zuhause im Friedensdorf in Oberhausen. Durchschnittlich sechs Monate bleiben die zwei bis zwölfjährigen Kinder aus vielen verschiedenen Ländern ohne ihre Familien dort, während sie von Ärzten behandelt werden. In dieser Zeit spielen und lernen sie und können den Krieg in der Heimat eine Zeit lang vergessen, bis sie schließlich die Heimreise wieder antreten können. Das Friedensdorf Oberhausen ist immer auf die Mithilfe von außen angewiesen. Leider konnte die alljährliche Weihnachtsaktion coronabedingt länger nicht stattfinden. Umso schöner ist es, dass wir in diesem Jahr wieder im Rahmen eines Besuchs des Friedendorfs unsere Spende des Sponsorenlaufs mit einer kleinen Gruppe von SV-Vertretern und der Schulleitung nach einer Führung durch das Friedensdorf überreichen können.
Ein besonderes Highlight war in diesem Schulhalbjahr die Schulsprecherwahl. Bereits kurz nach Schuljahresbeginn wurden in den Klassen die KlassensprecherInnen von den SchülerInnen der Schule gewählt. Diesmal sollte die sich daran anschließende Schulsprecherwahl aber anders werden, als in den Jahren zuvor. Erstmalig sollte nun jeder SchülerIn der Schule die Möglichkeit haben, den Schulsprecher persönlich zu wählen, wurde er doch sonst immer während der ersten SV-Sitzung des Schuljahres von den Klassensprechern gewählt. Herr Feggeler unterstützte mit seinem 10er Sowi-Kurs die SV und organisierte einen Wahltag, der den Schülern aller Klassen mit Wahlkabine, Stimmzettel und Wahlurne zeigte, wie die „Großen“ es machen. Hamid Nayebi und Nikola Molenda setzten sich als Schulsprecher und Vertreterin durch.

sv_1
sv_2

Erfreulich ist auch, dass die SV ihre Unterstützung bei der Betreuung der BewohnerInnen der Pflegeeinrichtung ,,Haus Golten“, die auf Grund des Kontaktverbots während der Coronazeit ruhte, wieder aufnehmen konnte. Seit mehr als zehn Jahren existiert bereits die Lernpartnerschaft zwischen der Realschule An der Fleuth und dem Haus Golten in Geldern. Einmal im Monat treffen sich unter Anleitung SchülerInnen der 10. Jahrgangsstufe mit Bewohnern des Seniorenstifts und basteln oder spielen gemeinsam, gehen spazieren oder nehmen zusammen an einer kleinen Olympiade teil. Die SchülerInnen erhalten so einen Einblick in die Lebenswelt der Bewohner und können sich mit ihnen austauschen. Diese Erfahrung ist auch für die Senioren eine interessante Abwechslung in ihrem sonst sehr strukturierten Alltag.

sv_3
sv_4

Aktionen der SV, wie zum Beispiel in der Vorweihnachtszeit, sind wichtige Beiträge zur Gestaltung des Lebens in einer Schule, in der die christlichen Traditionen und die Erziehung zum sozialen Engagement hin großgeschrieben werden. Denn am Nikolaustag sorgte die SV mit ihren Schülersprechern Hamid Nayebi und Nikola Molenda dafür, dass in allen Klassen Kugelschreiber mit Grußwidmung und Schokoladenlutscher verteilt wurden und somit den SchülerInnen zum Ende des Jahres eine kleine Freude bereitet wurde.