Schwerpunkte unserer Arbeit:
- Hamburger Schreibprobe (LRS-Testung für alle SchülerInnen in den Klassen 5)
- Lese- und Rechtschreibförderung für alle SchülerInnen in den Jahrgängen 5 und 6
- Klassenübergreifende Differenzierungsstunden in den Jahrgängen 5 und 6
- Gezielte Förderung von SchülerInnen mit einer Leserechtschreibschwäche
- Teilnahme am Lesewettbewerb der Schulen in der Stadt Geldern
- Teilnahme am Zeitungsprojekt der RP im Jahrgang 8
- Theaterbesuche
Stoffverteilungsplan
5. Klasse
- Wir und unsere neue Schule –> Briefe, E-mails schreiben
- Lyrische Jahreszeiten –> Gedichte untersuchen
- Bilder erzählen –> Erzählungen verfassen
- Mit Tieren leben –> Sachtexte untersuchen
- Es war einmal… –> Alte und neue Märchen lesen und kreativ umgestalten
- Ein Jugendbuch lesen, z.B.: „Level 4“ –> Personen mit ihren Sichtweisen diskutieren
6. Klasse
- Freundschaftsgedichte –> Gedichte untersuchen und ihre typischen Eigenschaften kennen lernen
- Fabelhaftes –> Schreibaufgaben zu Fabeln
- Spukgeschichten –> lesen, untersuchen und selbst verfassen
- Ein Jugendbuch lesen, z. B. „Rico, Oskar und die Tieferschatten“ –> Argumentieren
- Von Unfällen berichten –> Einen Unfallbericht verfassen
- Wir lernen Spiele kennen –> Spielanleitungen verfassen/ Miteinander sprechen – Regeln einhalten
7. Klasse
- Fantastische Texte –> Dialoge schreiben, eine andere Perspektive einnehmen
- Erwachsen werden –> Inhaltsangaben schreiben
- Energiegewinnung –> Sachtexte untersuchen
- Ein Jugendbuch lesen –> Sichtweisen diskutieren und einen argumentativen Brief schreiben
- Billy Elliot einen Film untersuchen –> Szenen und Standbilder beschreiben
- Texte aus neuer und alter Zeit –> Balladen lesen und verstehen
8. Klasse
- Szenisches Spiel – Jugendtheater, z.B. „Der Boxer“ –> Szenen schreiben/ umschreiben
- Songtexte –> Lieder hören, verstehen und analysieren
- Lektüre, z.B. „Simpel“ –> Verschiedene Sichtweisen argumentieren
- Zeitung – Teilnahme am Zeitungsprojekt der RP –> Textformen der Zeitung kennen lernen und selbst verfassen
- Fremde Länder entdecken –>Sachtexte, Tabellen, Diagramme erschließen und vergleichen
9. Klasse
- Start ins Berufsleben –> Bewerbungsschreiben und Lebenslauf
- Menschen im Blickpunkt –> Kurzgeschichten zu einem Autor, z.B. Wolfgang Borchert, analysieren
- Stadt- oder Liebesgedichte –> Gedichtanalyse
- Ein Drama lesen –> Verschiedene Standpunkte erörtern
10. Klasse
Vorbereitung auf die zentrale Abschlussprüfung
- Informationen aus Texten entnehmen und einen informativen Text verfassen
- Kurzgeschichten analysieren
- Stellung nehmen und argumentieren auf der Basis einer Lektüre
- Informationen verschiedener Texte erschließen und vergleichen