Bis zu ihrem Schulabschluss wird unseren Schülerinnen und Schülern ein breit gefächertes Verständnis der englischen Sprache vermittelt, wobei nicht nur die kommunikativen Fähigkeiten wie Hören, Sprechen und Verstehen trainiert werden, sondern auch Landeskunde und Kultur der Menschen in Großbritannien, USA, Südafrika, Indien, Kanada und Australien näher gebracht werden.
Ein engagiertes und erfahrenes Lehrerteam führt die Schüler durch alle Jahrgangsstufen von der 5. bis zur 10. Klasse mit dem neuen Lehrwerk Red Line.
Höhepunkt ist die alljährlich stattfindende mehrtägige Studienreise alle Schüler der 8. Jahrgangsstufe nach London.
Von einem guten, etwas außerhalb gelegenen Hotel geht es in die Londoner City und
bei einer interessanten Stadtrallye werden
viele der beeindruckenden Sehenswürdigkeiten kennen gelernt.
Ein weiteres highlight ist dann der Abstecher zur britischen Küste – dem weltberühmten Seebad Brighton.
……….ein unvergessliches Erlebnis für alle Schüler der Realschule an der Fleuth!
Stoffverteilungsplan Englisch
THEMENBEREICHE KLASSE 5 |
THEMENBEREICHE KLASSE 6 |
METHODEN |
I’m from Greenwich – sich vorstellen – Familie – mein Zimmer |
Freunde – Freunde – Sommerferien – Missverständnisse |
– Bildergeschichten – Hörverstehen – Fotostory – Schulwebsite – Filmsequenzen – Partner – Gruppenarbeit – eine Detektivgeschichte verstehen – Hörverstehen – peer correction – Think Pair Share – Double Circle – ein Tagebuch verstehen – role plays |
This is my school – über die Schule sprechen – Schule in England – was ich an der Schule mag |
Stars – was macht einen Star aus – Verabredungen – jemanden interviewen |
|
My freetime – Tiere im Zoo – Freizeit in England – Alltag |
London Life – Sehenswürdigkeiten in London – Kleidung aussuchen und kaufen |
|
Feste feiern – Geburtstage – Einkaufsgespräch – Party/Stadtfest |
Essen und Trinken – was ich gerne mag – Essen in der Schule – am Essensstand |
|
Wo ich wohne – Wohnort – Wochenende – Tagesausflug |
Die Nachrichten – verstehen – Computerspiele – Bildbeschreibung – Internetforen |
|
Ausflug aufs Land – sagen, ob mir ein Ausflugsziel gefällt – Telefongespräch – Postkarte schreiben |
Goodbye Greenwich – eine Nachricht schreiben – über Pläne sprechen – Hoffnungen und Wünsche ausdrücken |
|
Kompetenzen Hör- und Leseverstehen, Sprechen, Schreiben Interkulturelle Kompetenzen, Methodische Schülerkompetenzen |
THEMENBEREICHE KLASSE 7 |
THEMENBEREICHE KLASSE 8 |
METHODEN
|
England früher und heute |
New York |
– Informationen zur Geschichte Englands zusammentragen – Hör – Sehverstehen (Film über die Konflikte in Nordirland /Wales / England / Film zum Thema Musik-unterricht – Partner – Gruppenarbeit – peer correction – Think Pair Share – Double Circle – think pair share – Gruppenpuzzle Skimming / scanning (Lesemethoden) – Galleriegang – Making appointments -Lesetagebuch |
Wales |
California |
|
Schottland |
Hermann |
|
Nordirland |
Atlanta rising |
|
Irland
|
Lektüre / Lesetagebuch |
|
|
|
|
Kompetenzen |
THEMENBEREICHE KLASSE 9 |
THEMENBEREICHE KLASSE 10 |
METHODEN |
Australia |
Love life Liebe; Freundschaft, Beziehungen, Probleme |
|
Arbeitswelt |
The world we live in |
|
Teen world
|
Have your say |
|
Internationale Großstädte |
Vorbereitung auf die Zentrale Prüfung und die mündliche Prüfung
|
|
Optional : Lektüre Slumdog Millionaire
|
Optional : Lektüre 10 years a slave
|
|
|
|
|
Kompetenzen |
Rahmenbedingungen zur Leistungsmesssung im Fach Englisch
Gewichtung: Klassenarbeiten: 40 % / sonstige Leistungen 60 %
Bestandteile einer Klassenarbeit:
Listening und / oder Reading , Grammar , Words, Writing: Das freie Schreiben soll 1/3 der Punktzahl in einer Klassenarbeit ausmachen (in allen Jahrgangsstufen).
Bestandteile der sonstigen Leistungen:
-
mündliche Beiträge im Unterricht, Vokabeltests, Präsentationen, Hausaufgaben, Portfolios, Arbeitsqualität im freien Arbeiten und in Gruppenarbeiten
Mündliche Prüfung in der Klasse 10
In der Klasse 10 wird die letzte Klassenarbeit durch eine mündliche Prüfung ersetzt. Diese hat dieselbe Gewichtung wie eine schriftliche Klassenarbeit.Das bedeutet, dass in Klasse 10 drei schriftliche Klassenarbeiten sowie eine mündliche Prüfung durchgeführt werden.
Vorgehensweise zwei Prüfungsteile sind vorgesehen: monologischer und dialogischer Teil in Partnerarbeit