Englisch

Bis zu ihrem Schulabschluss wird unseren Schülerinnen und Schülern ein breit gefächertes Verständnis der englischen Sprache vermittelt, wobei nicht nur die kommunikativen Fähigkeiten wie Hören, Sprechen und Verstehen trainiert werden, sondern auch Landeskunde und Kultur der Menschen in Großbritannien, USA, Südafrika, Indien, Kanada und Australien näher gebracht werden.

Ein engagiertes und erfahrenes Lehrerteam führt die Schüler durch alle Jahrgangsstufen von der 5. bis zur 10. Klasse mit dem neuen Lehrwerk Red Line.

London Eye

Höhepunkt ist die alljährlich stattfindende mehrtägige Studienreise alle Schüler der 8. Jahrgangsstufe nach London.

Von einem guten, etwas außerhalb gelegenen Hotel geht es in die Londoner City und
bei einer interessanten Stadtrallye werden
viele der  beeindruckenden Sehenswürdigkeiten kennen gelernt.

Ein weiteres highlight  ist dann der Abstecher zur britischen Küste – dem weltberühmten Seebad Brighton.

……….ein unvergessliches Erlebnis für alle Schüler der Realschule an der Fleuth!

Stoffverteilungsplan Englisch

THEMENBEREICHE KLASSE 5

THEMENBEREICHE KLASSE 6

METHODEN

I’m from Greenwich
– sich vorstellen
– Familie
– mein Zimmer
Freunde
– Freunde
– Sommerferien
– Missverständnisse

– Bildergeschichten

– Hörverstehen

– Fotostory

– Schulwebsite

– Filmsequenzen

– Partner – Gruppenarbeit

– eine Detektivgeschichte verstehen

– Hörverstehen

– peer correction

– Think Pair Share

– Double Circle

– ein Tagebuch verstehen

– role plays

This is my school
– über die Schule sprechen
– Schule in England
– was ich an der Schule mag
Stars
– was macht einen Star aus
– Verabredungen
– jemanden interviewen
My freetime
– Tiere im Zoo
– Freizeit in England
– Alltag
London Life
– Sehenswürdigkeiten in London
– Kleidung aussuchen und kaufen
Feste feiern
– Geburtstage
– Einkaufsgespräch
– Party/Stadtfest
Essen und Trinken
– was ich gerne mag
– Essen in der Schule
– am Essensstand
Wo ich wohne
– Wohnort
– Wochenende
– Tagesausflug
Die Nachrichten
– verstehen
– Computerspiele
– Bildbeschreibung
– Internetforen
Ausflug aufs Land
– sagen, ob mir ein Ausflugsziel gefällt
– Telefongespräch
– Postkarte schreiben
Goodbye Greenwich
– eine Nachricht schreiben
– über Pläne sprechen
– Hoffnungen und Wünsche ausdrücken
Kompetenzen
Hör- und Leseverstehen, Sprechen, Schreiben
Interkulturelle Kompetenzen, Methodische Schülerkompetenzen

 

THEMENBEREICHE KLASSE 7

THEMENBEREICHE KLASSE 8

METHODEN

England früher und heute
– historische Orte
– Wegbeschreibung

New York
-Beispiel für eine amerikanische Großstadt, Immigration

 

– Informationen zur Geschichte Englands zusammentragen

– Hör – Sehverstehen

(Film über die Konflikte in Nordirland /Wales / England / Film zum Thema Musik-unterricht

– Partner – Gruppenarbeit

– peer correction

– Think Pair Share

– Double Circle

– think pair share

– Gruppenpuzzle

Skimming / scanning (Lesemethoden)

– Galleriegang

– Making appointments

-Lesetagebuch

Wales
– Freizeitaktivitäten in Wales
– Sport
– Notruf

California
-ein multikultureller Staat
-Wirtschaftszweige in Kalifornien
-Freizeitaktivitäten

Schottland
– Sehenswürdigkeiten in Scotland
– Erfindungen
– unterschiedliche Ferien

Hermann
-von Deutschen gegründeter Ort
-Besiedlung des US Westens
-Schülerjobs

Nordirland
– Sehenswürdigkeiten
– Vergangenheit
– Freunden einen Ratschlag geben
– in eine kleinen Geschäft einkaufen

Atlanta rising
 Martin Luther King
-soziales Engagement
-Bürgerrechtsbewegung
-Medien in der amerikanischen Gesellschaft
-Berufe

Irland
– Die Menschen in Irland
– Leben in Irland
– öffentliche Transportmittel

 

Lektüre / Lesetagebuch
– the adventures of Huckleberry Finn

 

 

Kompetenzen
Hör- und Leseverstehen, Sprechen, Schreiben
Interkulturelle Kompetenzen, Methodische Schülerkompetenzen

 

THEMENBEREICHE KLASSE 9

THEMENBEREICHE KLASSE 10

METHODEN

Australia
– Zahlen und Fakten
– Landeskunde
– Geschichte
– Ureinwohner

Love life
persönliche Lebensgestaltung

Liebe; Freundschaft, Beziehungen, Probleme

  • appointment

  • role play

  • think-pair-share

  • Gruppen- und Partnerarbeit

  • fishbowl discussion

  • information gap activity

  • describing cartoons / pictures

  • oral training – monologisches und dialogisches Sprechen

  • Lese und Schreibstrategien

  • peer correction

 

Arbeitswelt
– Berufsorientierung:
Berufsbilder, Bewerbung und Lebenslauf, Stellenanzeigen, Vorstellungsgespräche

The world we live in
– moderne Technologie
– Umweltschutz
– Zukunftsvisionen

Teen world
Persönliche Lebensgestaltung:
Familie, Freunde, Hobbies,Probleme Jugendlicher, Umgang mit Mobiltelefon
Freiwillige soziale Arbeit

 

Have your say
– Soziales und politisches Engagement
– Gesellschaftliche Regeln
– Problemlösungen
– die eigene Meinung ausdrücken
– Argumentieren

Internationale Großstädte
– Mumbai
– Johannesburg
– Berlin
– Verkehrssituation
– Infrastruktur
– Geschichte und Kultur

Vorbereitung auf die Zentrale Prüfung und die mündliche Prüfung

 

Optional : Lektüre

Slumdog Millionaire

 

 

Optional : Lektüre

10 years a slave

 

 

 

 

 

Kompetenzen
Hör- und Leseverstehen, Sprechen, Schreiben
Interkulturelle Kompetenzen, Methodische Schülerkompetenzen

Rahmenbedingungen zur Leistungsmesssung im Fach Englisch

Gewichtung: Klassenarbeiten: 40 % / sonstige Leistungen 60 %

Bestandteile einer Klassenarbeit:

Listening und / oder Reading , Grammar , Words, Writing: Das freie Schreiben soll 1/3 der Punktzahl in einer Klassenarbeit ausmachen (in allen Jahrgangsstufen).

Bestandteile der sonstigen Leistungen:

  • mündliche Beiträge im Unterricht, Vokabeltests, Präsentationen, Hausaufgaben, Portfolios, Arbeitsqualität im freien Arbeiten und in Gruppenarbeiten

Mündliche Prüfung in der Klasse 10

In der Klasse 10 wird die letzte Klassenarbeit durch eine mündliche Prüfung ersetzt. Diese hat dieselbe Gewichtung wie eine schriftliche Klassenarbeit.Das bedeutet, dass in Klasse 10 drei schriftliche Klassenarbeiten sowie eine mündliche Prüfung durchgeführt werden.

Vorgehensweise zwei Prüfungsteile sind vorgesehen: monologischer und dialogischer Teil in Partnerarbeit