Mit Musik das Leben bereichern
Musikunterricht an Allgemeinbildenden Schulen ist ein unverzichtbarer Bestandteil kultureller Bildung. Der Musikunterricht bewegt sich in einem sich ständig verändernden Prozess der eigenen Erfahrungen und Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler und den gesellschaftlichen Ansprüchen, die sich in den allgemeinen Lehrplänen wiederspiegeln.
Es gilt, den Schülerinnen und Schülern ein altersgemäßes und verständliches Spektrum musikalischer Bildung zu vermitteln. Somit bietet unser Musikunterricht ausreichend Freiraum, um auf aktuelle Beispiele der Musik und auf spezielle Wünsche der Schülerinnen und Schüler einzugehen. Sie lernen z. B. durch das Spielen eines aktuellen Charthits auf einer Fülle unterschiedlicher Instrumente nicht nur das praktische Umsetzen der Notenschrift, sondern auch diverse musikalische Ausdrucksformen und Gestaltungsmöglichkeiten. Die Ergebnisse des Klassenmusizierens präsentieren sie im Rahmen von Schulaufführungen. Dabei werden immer die individuellen Fähigkeiten und Fertigkeiten der Schülerinnen und Schüler auf unterschiedlichen Niveaus berücksichtigt und einbezogen. Schließlich wird durch diese Zusammenarbeit im Klassenorchester das Sozialverhalten im besonderem Maße gefördert. Das oberste Ziel unseres Musikunterrichtes ist das praktische Musizieren und vor allem die Freude an Musik.
Durch die Profilklasse Musik in Jahrgang 5 und 6 können die Schülerinnen und Schüler einen Schwerpunkt setzen.
Vorstellung der Profilklassen
In unseren Profilklassen der Jahrgangsstufen 5 und 6 arbeiten wir wöchentlich mit zwei zusätzlichen Unterrichtsstunden in den drei Bereichen Sport, Forschen und Musik.
Die Musikerklasse
Anhand populärer Musikstücke werden die Grundkenntnisse der Musiklehre praktisch erarbeitet. Dabei kommen die verschiedensten Musikinstrumente zum Einsatz:
- Der eigene Körper mit seiner Stimme und Bodypercussion
- Die Minikeyboards für jeden Musikschüler
- Die Tasteninstrumente (E-Piano, Syntheziser, Keyboard)
- Die Stabspiele (Glockenspiele, Xylophone, Metallophone, Bassstäbe)
- Das Schlagwerk (Schlagzeug, Congas, Bongos, Standtrommeln, Djembe)
- Die Percussions (Handtrommeln, Tambourine, Cabaza, Maracas, Chocolo, …)
Unsere aktuell gespielten Songs:
- We will rock you
- Seven nation army
- Türlich, türlich
- Last Christmas
- Shape of you
- Blinding lights
Das Highlight jeden Musikers ist, das im Unterricht Eingeübte einem Publikum zu präsentieren. Bisherige Auftritte fanden z. B. im Rahmen des St. Martinszuges, des Weihnachtsbasars und des Tages der offenen Tür statt.
In der Zukunft stehen auch Konzertbesuche lokaler Bands und Orchester auf dem Plan.
Stoffverteilungsplan
|
Klasse 5 |
Klasse 6 |
Notenlehre |
das Notensystem |
|
die Notennamen c´ bis c´´ |
die Notennamen g bis c´´´ |
|
die #-chen |
die b-chen |
|
Rhythmuslehre |
Notenwerte |
Notenwerte |
Pausenwerte |
Pausenwerte |
|
Rhythmus |
Rhythmus |
|
Instrumentenlehre |
die Instrumente in unserem Musikraum |
die Tasteninstrumente |
unsere Stimme |
die Stabspiele |
|
die Percussions |
das Schlagwerk |
|
Klassenmusizieren |
Gesangsübungen |
|
Lieder aufgeteilt in Solo- und Chorgesang einüben |
||
einfache Rhythmen auf Bodypercussion und Rhythmusinstrumenten |
||
einfache Melodien und Akkorde auf Keyboard und Stabspiel |
||
im Takt spielen und Tempo halten |
||
Zusammenspiel mit Klassenkameraden und Playback |
||
Zusammenspiel verschiedener Rhythmen und Stimmen |
||
die Abfolge eines Musikstückes |