Physik

Physik – was ist das eigentlich?

Das Fach Physik bietet dir einen Blick auf die Welt und was diese zusammenhält. Vom kleinsten Atom bis zum gesamten Universum schaut man sich in der Physik an, wie bestimmte Phänomene (wie z.B. Gewitter) entstehen. Man versucht in der Physik Entdeckungen, wie z.B. den elektrischen Strom und Magnetfelder, weiterzudenken. Daraus entstehen dann neue Erfindungen, wie z.B. das Smartphone oder das kabellose Laden.

Physik ist wie jede Wissenschaft sehr systematisch. Das bedeutet, man versucht, alle Phänomene und Entdeckungen in eine übersichtliche Ordnung einzuteilen. So fasst man alles, was z.B. mit Licht zu tun hat, im Bereich Optik zusammen.

Im Physikunterricht spielt dein Experimentieren eine wesentliche Rolle. Experimentieren ist aber kein „Herumspielen“ mit dem Untersuchungsmaterial. Es ist vielmehr ein gezieltes Suchen nach Antworten auf eine Frage, wie z.B. „Wie funktioniert drahtloses Laden im Modell?“. Dazu brauchst du logisches Denken, Kombinieren und Spaß am Tüfteln und Ausprobieren. Aber auch Durchhaltevermögen und Gelassenheit, wenn ein Experiment mal nicht auf Anhieb klappt.

Im Folgenden stellen wir dir mal einige Forscherfragen, die dir im Physikunterricht begegnen könnten, vor:

„Kann ein Schatten auch bunt sein?Hier neben oder darunter das Video“farbige_Schatten.mov“ oder der Link

„Wie bringt man eine Olive zum Schweben?“ Hier neben oder darunter das Video „schwebende_Olive.mp4“ oder der Link

„Wann ist gleich groß nicht gleich groß?“ Hier neben das Bild „gleich gross.jpg“

„Wann bleibt ein Ballon an der Wand kleben?“

Hier neben oder darunter der Link: https://t1p.de/9thd

In der folgenden Übersicht siehst du, welche Schwerpunktthemen wir in welcher Jahrgangsstufe setzen. Wenn du mehr darüber wissen möchtest…sprich uns einfach an.

 

Jahrgang Schwerpunktthemen
5 ·       Elektrische Geräte im Alltag
·       Orientierung mit dem Kompass
·       Hell und Dunkel, Musik hören
7 ·       Leben in den Jahreszeiten
·       Wetterbeobachtung
·       Wie wir sehen
8 ·       Gewitter und der Sicherungskasten im Haushalt
·       Werkzeuge und Maschinen
·       Bewegung und ihre Ursachen
9 ·       Optische Instrumente und die Erforschung des Weltalls
·       Die Informationsgesellschaft
10 ·       Sicherheitssysteme in Fahrzeugen
·       Kernenergie und Verantwortung
·       Strahlung in der Medizin

 

Neben diesen Themen hängt es von deinen Ideen ab, was wir uns in Physik noch so alles genauer anschauen wollen. Also … bleib neugierig.