Politik
Das Fach Politik wird an der Realschule An der Fleuth im Fächerverbund Wirtschaft/ Politik unterrichtet. Er nimmt eine besondere Stellung im Fächerkanon ein. Er verbindet in vielerlei Hinsicht das „Leben draußen“ mit dem Leben in der Schule:
Das Fach lehrt demokratische Prinzipien und vermittelt die Probleme in einer Demokratie. Es hilft gleichzeitig dabei, wirtschaftliche Sachverhalte und Zusammenhänge zu verstehen.
Es zeigt auf, welche Berufe mit welchen Abschlüssen offenstehen und welche Hindernisse und Möglichkeiten es auf diesem Weg gibt.
Es bemüht sich darum, kritische und sensible Bürger zu erziehen, die in einem demokratischen Staat verantwortungsbewusst ihre Rolle finden und eine Stütze darin darstellen.
Es zeigt auf, wo Teilhabe an politischen Prozessen für alle Bürger möglich ist. Dazu führen wir bereits in der 5. Klasse den „Klassenrat“ als überschaubares politisches Gremium ein, in dem Eigeninitiative zählt und in dem gemeinsam Problemlösestrategien eingeübt werden können.
Der Fächerverbund Wirtschaft/ Politik beinhaltet an der Realschule An der Fleuth die folgenden Themen:
Politische Themen im 5. Schuljahr:
- Was ist eigentlich Politik?
- Wo betrifft mich Politik persönlich? (Methode: Mind Map)
- In der Freizeit
- In der Schule
- Demokratie in der Gemeinde (Methode: Plakate erstellen)
- Was man zum Leben so braucht- von Bedürfnissen und Konsum
- Wie wir wirtschaften – die Sache mit dem Taschengeld (Methode: Diagramme erstellen)
- Wie man Waren an den Mann bringt – Was Werbung bewirkt
- Unser täglicher Müll..-Umweltschutz groß geschrieben
- Wasser ist Leben
Politische Themen im 6. Schuljahr:
- Wahlen und Entscheidungen – Die Kommunalwahlen
- Freizeitmöglichkeiten in unserer Nähe – wer verantwortet das?(Methode: Internetrecherche)
- Miteinander leben – Vorurteile und Integration
- Wie wir wirtschaften- Verkaufsstrategien und Tricks im Internet
- Fridays for future – Wer schützt die Umwelt?
- Kinder in aller Welt – Blick über den Tellerrand
Politische Themen im 7. Schuljahr:
- Wir werden erwachsen – Toleranz und Konfliktlösung (Methode: Befragungen durchführen und auswerten)
- Familie als Lebensraum – ist das noch wichtig?
- Rechte und Verbote für Jugendliche- Was man wissen muss (Methode: Info-Ausstellung)
- Sucht und Sehnsucht (Methode: Plakate gut gestalten)
- Grundlagen der Demokratie – Aufgaben von Bund und Ländern
- Das Bundesland NRW – die Landesregierung
Politische Themen im 8. Schuljahr:
- Medien und ihre Bedeutung in der Gesellschaft
- Wie wir wirtschaften: Markt, Angebote und Verbraucher
- Recht und Rechtsbewusstsein (Methode: Umfragen durchführen und auswerten)
- Was will ich werden?- Erster Einblick in die Berufswahl
KAoA – Kein Abschluss ohne Anschluss (Methode: Portfolio-Arbeit)
Weiterführende Informationen zum Curriculum des Berufswahlkonzept der RSAdF hier
5. Arbeitswelt im Wandel – neue Herausforderungen durch Technik und Homeoffice?
(Methode: Pro-Kontra-Diskussion)
Politische Themen im 9. Schuljahr:
- Berufswahl: Was will ich – was kann ich? (Methode: Rollenspiel)
- Berufswahl: ein Entscheidungsprozess
- Das Praktikum als erste Bewährung im Beruf
- Grundlagen der Demokratie: Aus den Parteiprogrammen – zur Bundestagswahl
Weiterführende Informationen zu Termine und Informationen zur Berufswahl der RSAdF hier
5. Soziale Absicherung in Deutschland
6. Wie wir wirtschaften: Die soziale Marktwirtschaft als Grundlage für das deutsche Wirtschaftssystem
Politische Themen im 10. Schuljahr:
- Ökonomie und Ökologie – wie geht das zusammen?
- Wie wir wirtschaften – Bruttoinlandsprodukt, Konjunktur und Stabilität
- Die Europäische Union
- Bundeswehr und NATO
- Globalisierung und Extremismus (Methode: Kartenabfrage)
- Die sog. „Dritte Welt“ – von Solidarität und Armut