Aufgaben und Ziele des Faches Textilgestaltung
Wir stricken, häkeln, weben und nähen nicht nur, sondern unterstützen die ganzheitliche Persönlichkeitsentwicklung durch die Erfahrung mit Textilem, seinen Ausdrucksmöglichkeiten und seiner kulturellen Tradition und Innovation.
Wir vermitteln hierbei die Fähigkeit zur praktischen Gestaltung und Kreativität und erziehen darüber hinaus die Schülerinnen und Schüler zu kritischen und verantwortungsbewussten Verbrauchern.
Weiterhin bietet dieses Fach in besonderer Weise Möglichkeiten zur Schulung der Feinmotorik.
Stoffverteilungsplan Textilgestaltung:
Klasse 5/6:
Ich als Person – Ich als Gruppenmitglied
- Bemalung eines eigenen T-Shirts/ Druckverfahren
- Flächengestaltung
- Sticken des eigenen Namens
- Nähen eines Stofftiers, z.B.: „Ich bin ich“, Teddy
Pflanzliche- und tierische Rohstoffe
Die textile Kette – von der Faser zum fertigen Produkt/Recycling/Upcycling
Klasse 7/8:
Herstellung textiler Flächen und Musterung
Weben, Häkeln, Stricken und Sticken
– Gestaltung einer Handyhülle, Kissen, Tasche
– Fadengrafik
– Bemalen und Besticken von Keilrahmen
– Rohstofflehre (Natur- und Chemiefasern)
Klasse 9/10/WPU:
Textiles als Bedeutungs- und Ausdrucksträger zu einem aktuellen Thema
- Freie Stickerei
- Applikation
- Hand- und Maschinennähen
„Das zieht man an“ /Wechselwirkung von Mode und Wirtschaft
Mein Outfit – Collagentechnik
- Gestaltung und Veränderung eines eigenen Kleidungsstückes
Textile Umgestaltung in Anlehnung an Kunstwerke mit unterschiedlichen Techniken