Realschule An der Fleuth: Energie sparen ist (nicht nur) Chefsache!

Die gegenwärtige Energiekrise betrifft alle – und sie macht auch nicht vor der Schule Halt. Diese Überlegung muss Schulleiter Wilfried Schönherr dazu bewogen haben, im August 2022 an der Realschule An der Fleuth einen Wettbewerb zum Thema „Energieeinsparung in der Schule“ auszurufen. Nun wurden die Sieger gekürt.

Den ersten Platz belegte der Sozialwissenschaftskurs der Jahrgangsstufe 9. Dort wurde das Thema „Energiekrise“, das gerade in fast allen Familien diskutiert wird, für mehrere Wochen zum Hauptgegenstand des Unterrichts. Der Wettbewerb war dabei noch ein zusätzlicher Ansporn.

Die 18 SchülerInnen setzten sich mit ihrem Kursleiter Frank Feggeler zunächst mit der aktuellen politischen Rahmensituation und den Zusammenhängen von Energieerzeugung und -speicherung auseinander. In einer zweiten Phase gingen sie ganz konkret auf die Suche nach „Stromfressern“ im Schulgebäude. Mit Unterstützung der Verbraucherzentrale Moers und der Stadtwerke Geldern, die Energiekostenmessgeräte zur Verfügung stellten, ermittelten und verglichen sie unter anderem den Energieverbrauch von Kopierern, Computern, Projektoren, Kühlschränken und Kaffeemaschinen und machten sich Gedanken über das Verbesserungspotential. Die erhobenen Daten wurden auf einer schulinternen Internetseite zusammengetragen und gesammelt. Abschließend erstellten die SchülerInnen Plakate für ihre Mitschüler, die „von SchülerIn zu SchülerIn“ zum Energiesparen auffordern. Schulleiter Schönherr übergab dem Kurs das Preisgeld von 50 Euro, das nun erst einmal in die Kurs-Kasse wandert. Die Freude im Kurs über die Anerkennung der Arbeit war groß.

Foto 1 (Unterschrift: Freuten sich über den Erfolg: v.l.n.r. Manizha, Johanna, Jonah, Darlene, Henrik, Lukas, Felix, Yasmin, Till, Maja)

Foto 2 (Unterschrift: Geldübergabe vor den Plakaten: v.l.n.r. Schulleiter Wilfried Schönherr, Johanna, Till)