Geldern/Westwall 10. Nach mehr als 20 Jahren an der Realschule An der Fleuth wurde unsere geschätzte Kollegin, Ursula Heymer-Stahl, in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Dieser Abschied war allerdings kein alleiniger Abschied, denn bereits Mitte 2022 hatte Anke Ripkens für sich die Entscheidung getroffen, nach mehr als 12 Jahren an gleicher Wirkungsstätte, ab Januar 2023 neue Wege zu gehen. Die beiden Kolleginnen wurden nun gemeinsam am Tag der Zeugnisausgabe verabschiedet.

In einer emotionalen Abschiedsfeier hat unser Schulleiter, Wilfried Schönherr, noch einmal die persönlichen Werdegänge beider Kolleginnen Revue passieren lassen und deren hohe Zuverlässigkeit und großen Sachkenntnisse in den jeweiligen Tätigkeitsfeldern herausgehoben. Eine gebührende Wertschätzung wurde beiden Kolleginnen durch die Anwesenheit der ehemaligen Kollegen, Hans-Peter Culp (ehemaliger erster Konrektor) und Volker Streck (ehemaliger zweiter Konrektor) zuteil, die sich ebenfalls mit gebührenden Worten von beiden Kolleginnen verabschiedeten.

Das Kollegium der Realschule An der Fleuth hat es sich natürlich nicht nehmen lassen, beiden Kolleginnen ein „Ständchen“ zu singen. Performt wurden die Songs von Angeliki Tsilivirdi, die ihre Gesangskünste einmal mehr unter Beweis stellte. Den obligatorischen Reden vom Lehrerrat folgten Reden der jeweiligen Fachschaftsvorsitzenden. Mit einem ausgesprochen gelungenen und witzigen Beitrag über die Tücken der deutschen Sprache unter Bezugnahme der beiden Kolleginnen, hat Sabine Stüve für große Heiterkeit gesorgt. Ursula Heymer-Stahl und Anke Ripkens revanchierten sich auf ihre Weise mit dankenden Worten und der anschließenden Einladung zum Essen in der Mensa der RSAdF.

Beide Kolleginnen werden uns sehr fehlen. Für ihre zukünftigen Lebenswege wünschen wir beiden alles Gute, viel Glück und Zufriedenheit. Ihr seid immer herzlich willkommen!

Abschied von der Realschule An der Fleuth: Anke Ripkens und Ursula Heymer-Stahl