Vorlesewettbewerb Klasse 6

Der Lesewettbewerb des Börsenvereins – auch in diesem Jahr wieder ein Highlight der sechsten Jahrgangsstufe der Realschule An der Fleuth!

Dominic Stiels (6a), Mattis Trienekens(6b) und Chris Lichteveld (6c) setzten sich zunächst in einem spannenden Klassenentscheid im Lesen gegen ihre Mitschülerinnen und Mitschüler durch. Dabei waren die Buchvorstellungen, die Textstellenauswahl, die Lesetechnik und Interpretation entscheidend für die Beurteilung.

Am 22. Dezember 2021 fand dann die Endrunde des Schulentscheids statt, in der die Klassensieger vor einer Jury, bestehend aus Deutschlehrerinnen und dem Schülersprecher David Aklobessi, gegeneinander antraten.

Bei Wasser und Keksen stellten die jungen Leser in gemütlicher Runde zunächst ein Buch ihrer Wahl vor und lasen daraus ein spannendes Kapitel.

Anschließend durften sie mit einem Fremdtext, einer Weihnachtsgeschichte, ihre spontane Lesefähigkeit unter Beweis stellen.

Die Entscheidung fiel der Jury am Ende wirklich schwer. Die drei Sechstklässler überzeugten mit ihrer eigenen Art alle als gute Leser.

Die Auswertung der Punkte ergab letztendlich ein sehr knappes, aber doch eindeutiges Ergebnis: Chris Lichteveld (6c) konnte sich gegen seine Mitstreiter durchsetzen und wurde zum Schulsieger gekürt.

Er darf sich der nächsten Herausforderung stellen und die Realschule beim Stadtentscheid im kommenden Frühjahr vertreten.

Für ihre hervorragende Leistung erhalten alle drei Schüler ein Buchgeschenk.