Absage und Verschiebung des Schülerbetriebspraktikums in der Jahrgangsstufe 9 sowie der BFE-Tage in der Jahrgangsstufe 8

 

Da weiterhin unklar ist, wann der Unterricht in den Jahrgangsstufen 8 und 9 wieder in Präsenz-form durchgeführt werden darf und der momentan geltende rechtliche Rahmen zu berücksichtigen ist, sehen wir uns zu folgenden Maßnahmen gezwungen:

Das im Zeitraum vom 19.04. – 30.04.2021 geplante Schülerbetriebspraktikum der Jahrgangs-stufe 9 wird aufgrund des Pandemiegeschehens abgesagt und in die Jahrgangsstufe 10 verlegt. Das Praktikum wird dabei auf 5 Tage verkürzt. Der neue Durchführungszeitraum ist nun vom 04.10. – 08.10.2021, es kann auf freiwilliger Basis bis zum Ende der ersten Woche der Herbstferien (also bis zum 15.10.2021) verlängert werden. Die neuen Praktikumsverträge sind über die Berufswahlkoordinatorin, Frau Schmidt, zu erhalten.

Ebenso wie das Schülerbetriebspraktikum werden auch die Berufsfelderkundungstage in der Jahrgangsstufe 8 ausgesetzt und in die Jahrgangsstufe 9 verlegt. Hier ist der neue Durch-führungszeitraum vom 05.10. – 07.10.2021. Schon gebuchte Termine zwischen dem 20.04.2021 und 22.04.2021 können trotzdem wahrgenommen werden, wenn Betriebe der Durchführung zustimmen. Hierzu ist aber eine Einverständniserklärung der Eltern notwendig.

Alle weiteren Informationen zu diesen Themen werden über die Klassenleitungen und die Berufswahlkoordinatorin an die betroffenen Jahrgangsstufen weitergeleitet.

 

Aktuelles aus dem Schulleben

Die Klasse 10c besucht den WDR in Köln

Am 16. Januar 2024 durfte die Klasse 10c in Begleitung von Frau Notthoff und Frau Boehk eine eigene und selbst gestaltete Sendung in einem Studio des WDRs in Köln produzieren.

Doch bevor es zum WDR ging, besuchten die Schülerinnen und Schüler nach der Ankunft am Hauptbahnhof den Kölner Dom und die Kölner Innenstadt.

Dann, am frühen Dienstagnachmittag, betrat die Klasse 10c das „Studio 2“ des WDRs in Köln. Nach einer kurzen Einführung bekamen alle ihre Aufgaben und Rollen zugewiesen. Einige der Rollen forderten viel Kreativität, denn die Schülerinnen und Schüler mussten sich ihre Texte für die Moderation sowie die Themen und Einspieler für die Sendung selber aussuchen. Andere Rollen hingegen lagen im technischen Bereich, so mussten beispielsweise die Effekte in der Sendung selber erstellt, der Ton der jeweiligen Mikrofone eingerichtet oder die Kameras bedient werden. Während der Arbeiten an der Sendung wurden die Schülerinnen und Schüler von den Mitarbeitern des WDRs eingewiesen und unterstützt.

Die Sendung, welche um die 10-15 Minuten lang ist, wurde zweimal aufgenommen und ist gespickt mit vielen verschiedenen Einspielern und Themen, welche durch die Klasse 10c selber ausgesucht und gestaltet wurden. Beispielsweise produzierten die Jugendlichen ein eigenes Infovideo zum Thema Fake News im Internet. Außerdem wurde eine Schalte vorbereitet, in welcher ein Interview mit einem der Schüler bezüglich des neuen Gebäudes der Realschule An der Fleuth geführt wurde.

Zusammenfassend kann man sagen, dass die Schülerinnen und Schüler sehr viel Spaß bei der Produktion der Sendung hatten und alle zufrieden das Gebäude des WDRs verließen.

(Till Babenhauserheide, 10c)

Kooperationsvereinbarung unter Dach und Fach

Nun ist es offiziell: Am vergangenen Montag besiegelten das Berufskolleg Geldern und die Realschule An der Fleuth ihre langjährige Zusammenarbeit. Petra Wiese, stellvertretende Schulleiterin des Berufskollegs Geldern und Wilfried Schönherr, Schulleiter der Realschule...

Besichtigung des THW-Gebäudes

Welche Hilfe im Katastrophenfall kommt, konnten sich die Schülerinnen und Schüler der 7b bei der Besichtigung des Technischen Hilfswerks (THW) in Geldern anschauen. Unsere Kollege und THW-Mitglied Rüdiger Germer führte die Klasse durch das Gebäude und zeigte die...

Der SV – Nikolaus war da!

Roter Mantel,der Bart lang und weiß,kommt er gegangen ganz heimlich und leis.Ein Rascheln, ein Wispern, ein Tuscheln, ein Knisterntief in der Nacht…                                                                Nikolaus hat an uns alle gedacht. Das Ganze mit dem...

Schülervertretung (SV)

Zu den vielen Bereichen, in denen sich eine gute Kooperation von SchülerInnen und LehrerInnen zeigt, gehört an der Realschule An der Fleuth von jeher die Arbeit der SV (Schülervertretung). Die Lehrerinnen Jessica Staschok und Sandra Deutscher bilden gemeinsam mit...

Die Realschule an der Fleuth rockt

Der Musikraum der Realschule an der Fleuth platzte aus allen NähtenSeit mittlerweile fünf Jahren gibt es an der Realschule an der Fleuth in Geldern die Profilklassen. Das besondere beim Musikprofil ist, dass die Kinder bekannte Rock- und Popsongs wie „Bad Habits“ von...

 

Newsletter


Wenn Sie über die Schule auf dem aktuellsten Stand bleiben möchten, melden Sie sich einfach an unserem Schul-Newsletter an.

 

 

Ich willige ein, dass die eingegebenen Daten ausschließlich zum Zweck der Zustellung des Newsletters verarbeitet werden dürfen.

 

Wir weisen darauf hin, dass die Daten an unseren Marketing-Plattform-Anbieter CleverReach, zum Zwecke der E-Mail Zustellung weitergeleitet werden. Sie könnnen sich jederzeit wieder abmelden, indem Sie im Footer jeder E-Mail auf den entsprechenden Link klicken. Für weitere Informationen schauen Sie bitte in unsere Datenschutzerklärung.

+++ Elternbrief +++


Logo

 

Elternbrief

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

leider konnten wir das Anmeldeverfahren für das Schuljahr 2024/25 noch nicht endgültig abschließen. Auch wenn von unserer Seite schon das notwendige Losverfahren durchgeführt wurde, müssen wir die Bekanntgabe der Entscheidungen noch verschieben, bis uns die Erlaubnis der Bezirksregierung und des Schulträgers dafür vorliegt.
Bitte haben Sie für diese Vorgehensweise Verständnis. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Elternbrief des Schulträgers.
Die Eltern der schon "aktiven" Schülerinnen und Schüler möchte ich noch auf 2 schulinterne Fortbildungstage am 30.04. sowie 04.06.2024 hinweisen, an denen kein Unterricht stattfinden wird. Bitte merken Sie sich diese Termine schon vor, genauso den Termin des Schulfestes zur Einweihung des neuen Gebäudes und des 25-jährigen Schuljubiläums am 21.06.2024. Nähere Informationen dazu in Kürze.

Ich wünsche allen erholsame Osterferien, schöne Feiertage und alles Gute.

RR Wilfried Schönherr (Schulleiter)

Elternbrief (PDF)

Dies schließt sich in 0Sekunden